Authentisches Marketing

Was ist authentisches Marketing?

Authentisches Marketing – für viele ein Widerspruch in sich. Wir sagen: Ganz im Gegenteil.

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt: Marketing wird mehr und mehr zur Vertrauenssache. Das zeigt sich auch im B2B-Bereich: Plumpe Werbebotschaften und leere Unternehmensversprechungen reichen nicht mehr aus, um die Zielgruppe zu erreichen. Insbesondere auf Social Media wird der Kampf um die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe täglich herausfordernder. „Höher, schneller, lauter“ setzt nicht mehr durch. Worauf es bei der Kommunikation von Unternehmen heute ankommt sind Persönlichkeit, Werte und insbesondere Menschlichkeit. Hier setzt authentisches Marketing an.

Authentisches Marketing steht für eine klare Positionierung, gelebte Werte, ein intensives Zielgruppenverständnis und vor allem für Persönlichkeit. Längst geht es nicht mehr um verkaufs- oder produktzentrierte Strategien, sondern darum, einen kommunikativen Austausch und eine persönliche Bindung zur Zielgruppe zu schaffen, die von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Verständnis geprägt ist. Damit wird ein Grundsatz bestätigt: Menschen kaufen von Menschen – nicht von Unternehmen.

Um euch mit dem Thema vertraut zu machen, nehmen die vier wichtigsten Merkmale genauer unter die Lupe.

 

Positionierung

Positionierung gibt Orientierung – euch als Unternehmen und eurer Zielgruppe. Deshalb ist eine klare Positionierung die Grundlage für euer gesamtes Marketing. Ihr wollt euch eindeutig von euren Mitbewerbern abgrenzen? Dann müsst ihr definieren, wofür ihr als Unternehmen steht und was euch einzigartig macht. Das Herzstück eurer Positionierung: Das Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition).

 

Werte

Werte sind Richtlinien für euer tägliches Handeln, die Zusammenarbeit im Team und Grundlage für alle unternehmerischen Entscheidungen. Für authentisches Marketing heißt das: Je klarer ihr eure Werte kommuniziert und danach handelt, desto glaubwürdiger ist eure Wirkung, desto vertrauensvoller werdet ihr von eurer Zielgruppe wahrgenommen und desto leichter können sich potenzielle Kunden mit ähnlichen Wertvorstellungen mit euch identifizieren.

Persönlichkeit

Persönliche Beziehungen sind ein wichtiger Bestandteil von authentischem Marketing. Auch wenn wir es nicht mehr hören können: Menschen kaufen von Menschen, nicht von Unternehmen. Das Unternehmen an sich nehmen wir oft als künstliches Konstrukt wahr. Deshalb gilt: Seid menschlich, steht zu euren Ecken und Kanten, zeigt Haltung und kommuniziert transparent. Gebt eurer Zielgruppe die Möglichkeit, die Menschen hinter dem Logo kennenzulernen. Längst reichen die Positionierung der Geschäftsleitung und ein gepflegter Unternehmens-Kanal nicht mehr aus: Moderne Unternehmenskommunikation setzt auf Personal Branding und Corporate Influencing.

 

Zielgruppe

Die Zielgruppe ist Ausgangspunkt allen Handelns. Das Augenmerk aller Kommunikationshandlungen sollte deshalb auf dem Empfänger, nicht dem Sender liegen. Eine Marketingstrategie ist nur erfolgreich, wenn die Personen erreicht werden, bei denen euer Produkt / eure Dienstleistung den größten Nutzen entfacht. Die alles entscheidende Frage lautet deshalb: Welche Wünsche, Interessen und Bedürfnisse hat eure Zielgruppe, mit welchen Problemen ist sie konfrontiert und wie könnt ihr diese lösen? Je zielgerichteter ihr potenzielle Kunden ansprecht und je intensiver ihr euch mit deren Bedürfnissen und Wünschen auseinandersetzt, desto mehr fühlt sich eure Zielgruppe verstanden und baut Vertrauen in euch und euer Produkt auf. Vertrauen ist die Grundlage für Beziehungen aller Art – auch jene zwischen Unternehmen und Zielgruppe.

 

Mehrwert

Content is king: Wenn ihr eure Zielgruppe begeistern wollt, müsst ihr Inhalte veröffentlichen, die Nutzen bringen. Diesen könnt ihr nicht liefern, wenn ihr die Probleme eurer Zielgruppe nicht verstanden habt. Das ist klar, oder? Deshalb ist das Verständnis darüber, wie ihr eure Zielgruppe mit eurer Leistung bestmöglich unterstützen könnt, der erste entscheidende Schritt zu hochwertigem Content. Nur so begeistert ihr eure Community, könnt euch als Experten positionieren und das Vertrauen in euch, euer Unternehmen und eure Leistungen steigern.

 

Long Story Short

Auch im B2B-Marketing geht es um Menschen. Vielleicht sogar mehr als im B2C-Marketing. Warum? Weil B2B-Marketing von Vertrauen und Empfehlung lebt. Und beides kann nur aufgebaut werden, wenn die Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene mit dem Unternehmen verbunden sind. Das Zauberwort lautet Authentizität. Wir geben euch unser Wort: Authentisches Marketing begeistert, überzeugt und wirkt. Das Ergebnis: Nachhaltige Sichtbarkeit.