5 Gründe, jetzt mit LinkedIn zu starten

5 Gründe, jetzt mit LinkedIn Marketing zu starten

Ihr wollt wissen, warum LinkedIn Marketing für euer Business unerlässlich ist? Hier kommt die Antwort.

Mit 810 Millionen Nutzern (Stand Januar 2022) ist LinkedIn nicht nur das weltweit führende Business-Netzwerk, sondern mittlerweile einer der wichtigsten Kanäle im B2B-Marketing. Die Business-Plattform bietet ihren Nutzern die Möglichkeit, sich mit Personen und Unternehmen zu vernetzen, Geschäftskontakte zu knüpfen und sich mit hochwertigem Content als Experte in einem bestimmten Thema zu positionieren.

73% der aktiven Nutzer leben laut Future Biz außerhalb der USA. Die DACH-Region verzeichnet mittlerweile sogar über 18 Millionen Nutzer. Insbesondere für deutsche Unternehmen und Brands höchste Zeit auf LinkedIn sichtbar zu werden. Ihr habt LinkedIn bislang noch nicht in euren Marketing-Mix integriert? Hier kommen 5 Gründe, warum LinkedIn als Marketingkanal für euer Business unverzichtbar ist.

 

Expertenstatus

Anders als bei Instagram & Co. hat privater Content auf LinkedIn keinen Platz. Die Business-Plattform ist ideal für alle, die zu ihrem Beruf, ihrem Business oder einem bestimmten Thema ihre Stimme erheben wollen und bei Instagram & Co. an die Grenzen des Interesses stoßen.

Auf LinkedIn sprecht ihr genau diese Zielgruppe an: Hier versammeln sich Geschäftsführer, Unternehmer und Personen, die eure Interessen teilen. Ihr wollt eure Personenmarke etablieren und euch als Experten in einem bestimmten Themengebiet positionieren? LinkedIn bietet euch die Bühne, über berufliche Kompetenzen und Kernthemen zu sprechen und euch mit Personen, die euer Interesse teilen, auszutauschen und zu vernetzen.

 

Menschlichkeit

Menschen kaufen von Menschen – wir können es nicht mehr hören, ist aber so. Punkt. Wie bei seinen Freunden Instagram & Co. steht auch bei LinkedIn der Mensch hinter dem Unternehmen im Vordergrund. Mit dem Unterschied, dass der Fokus des Business-Netzwerkes auf beruflichen Themen liegt.

Das gibt euch spielend leicht die Möglichkeit, Entscheidungsträgern auf einer persönlichen Ebene zu begegnen und mit hochwertigen Inhalten langsam, aber sicher Vertrauen in euch und euer Unternehmen aufzubauen.

Und wir alle wissen: Vertrauen ist der Schlüssel für eine erfolgsversprechende Akquise. Was es für den Vertrauensaufbau braucht: Die Etablierung eures Expertenstatus.

 

Netzwerk

Network is the key – das ist bekannt. Als soziales Netzwerk können auf LinkedIn Geschäftskontakte geknüpft, Mitarbeiter gefunden und Partnerschaften gegründet werden. Was ihr machen müsst, um von anderen Nutzern als interessanter Kontakt wahrgenommen zu werden? Einzigartigen Content kreieren, Mehrwert schaffen und Expertise zeigen.

 

Suchmaschinenranking

Ist euch bereits aufgefallen, dass LinkedIn-Profile bei der Googlesuche weit oben in den Suchergebnissen landen? Google greift auf die Informationen eurer LinkedIn-Profile zu und platziert die Ergebnisse als Quelle in der Suche.

Das heißt im Umkehrschluss: Das LinkedIn-Profil ist eure digitale Visitenkarte. Achtet deshalb auf Aktualität, Vollständigkeit und Persönlichkeit und steigert so eure Kontaktrate.

 

Employer Branding

Ihr wollt euer Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber am Markt positionieren? Der Unternehmensauftritt auf LinkedIn ist heute essentieller Bestandteil einer modernen Unternehmeskommunikation und ein wichtiger Step für euer Employer Branding. Ähnlich wie bei Instagram und Facebook erhalten Interessenten einen Einblick in euer Unternehmen, das Team und eure Arbeitsweise und können so herausfinden, ob das Unternehmen mit den eigenen Vorstellungen harmoniert. Wenn transparent und ehrlich über das Unternehmen berichtet wird, erhöht das die Identifikation mit dem Unternehmen.

Mit Corporate Influencern besteht die Möglichkeit, Mitarbeiter zum Sprachrohr werden zu lassen und mit einem authentischen Einblick in Arbeitgeberqualitäten, Benefits und Unternehmenskultur das Unternehmen so nahbarer, sympathischer und menschlicher darzustellen.

 

Long Story Short

LinkedIn Marketing ist im B2B-Kontext nicht mehr wegzudenken. Es schafft eine bislang nicht vorhandene Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit eine große Reichweite zu erzielen, den eignen Expertenstatus zu etablieren und eine starke Community aufzubauen.

Ihr seid überzeugt und wollt direkt mit LinkedIn Marketing durchstarten? Ihr braucht Starthilfe oder Unterstützung beim Aufbau euerer Strategie? Wir unterstützen euch gerne. Vereinbart direkt hier ein kostenloses Erstgespräch.