Weihnachten B2B

B2B-Kommunikation: Weihnachtsgrüße für Kundinnen und Kunden

Alljährliche Weihnachtsgrüße sind ein essentielles Instrument der Kundenkommunikation und der ideale Anlass eurer Kundschaft zu zeigen, dass sie euch wichtig ist. Nutzt diese Möglichkeit der Kundenbindung und bedankt euch für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr, blickt auf die Meilensteine des gemeinsamen Geschäftsjahres zurück und wagt einen Ausblick auf das nächste Jahr.

„Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch“ ist wenig originell. Die schönste Zeit des Jahres ist Anlass genug, ein paar Worte mehr aufs Papier zu bringen. Wir zeigen euch, wie ihr eure Kundinnen und Kunden mit originellen Weihnachtsgrüßen inklusive individuellem Bezug zu eurem Unternehmen begeistert. Für noch mehr Inspiration gibt es on top zwei Vorlagen für den Weihnachtsgruß.

 

Mailing oder Grußkarte

Spätestens seit Corona arbeiten viele Teams im Home-Office. Wer die Weihnachtsgrüße postalisch verschickt, bleibt im Ungewissen, ob die Karte die Zielpersonen wirklich erreicht. Weihnachts-Mailings hingegen finden den Weg zu ihren Empfängern fast immer – ganz gleich ob Home-Office oder Arbeitsplatz. Hier gilt: Pflege und Aktualität der Mailadressen müssen sichergestellt sein.

 

Das Herzstück

Der Inhalt eures Weihnachtsgrußes sollte vor allem eines sein: zielgruppengerichtet, emotional und authentisch. Deshalb gilt: Zeigt euch von eurer menschlichen Seite. Im Rahmen der B2B-Kommunikation umfasst der Weihnachtsgruß mehr als einen Einzeiler mit Wünschen für das Fest. Als Instrument der Kundenbindung ist der Weihnachtsgruß die beste Gelegenheit, sich für die gemeinsame Zusammenarbeit und die vertrauensvolle Partnerschaft zu bedanken. Langweilige Floskeln und schnöde Kurztexte werden dieser Botschaft nicht gerecht. Für alle, die den alljährlichen Weihnachtsgruß in diesem Jahr persönlicher und origineller gestalten möchten, schlagen wir deshalb folgende Textbausteine vor:

  • Rückblick auf das Jahr

Ihr arbeitet in einer Branche, die in diesem Jahr mit Krisen und Rückschlägen zu kämpfen hatte? Im Hinblick auf eine zielgruppenorientierte und authentische Kommunikation solltet ihr im Weihnachtsgruß darauf Bezug nehmen.
Eure Branche ist in diesem Jahr vor außergewöhnlichen Ereignissen verschont geblieben? Dann sind euch beim Texteinstieg keine thematischen Grenzen gesetzt.

  • Zusammenarbeit und Danksagung

Die Weihnachtsgrüße dienen neben den guten Wünschen für das Fest auch dazu, euch bei eurer Kundschaft für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit in diesem Jahr zu bedanken. Auch hier gilt: Je persönlicher, desto überzeugender.

  • Einblick / Ausblick

Wie sehen die letzten Tage des Jahres in eurem Unternehmen aus? Lasst ihr das Jahr gemütlich ausklingen oder werden alle Kräfte noch einmal mobilisiert? Welche spannenden Projekte stehen im nächsten Jahr bei euch an? Nutzt die Gelegenheit und gewährt den Leserinnen und Lesern des Weihnachtsgrußes einen persönlichen Einblick in euer Unternehmen: Das schafft Nähe und Vertrauen.
An dieser Stelle bietet es sich an, einen Dank an eure Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einzubauen.

  • Weihnachts- und Neujahrswünsche

Mehr als „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr“ darf es schon sein.  Bei den Festtagswünschen ist eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

Weihnachtsgrüße Vorlage I: In der Kürze liegt die Würze 🌲 

Sehr geehrter Herr Mustermann/ sehr geehrte Frau Mustermann,

die letzten Tage des Jahres sind angebrochen, das Weihnachtsfest rückt näher und das Jahr 2023 steht ungeduldig in den Startlöchern.

Mit dem Ausklang des Jahres und den besten Wünschen für Ihr Weihnachtsfest möchten wir die Gelegenheit ergreifen und uns bei Ihnen bedanken: Für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit, die von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Loyalität geprägt ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest, entspannte Stunden jenseits des Alltags und einen sanften Rutsch in ein neues, aufregendes Jahr 2023.

Mit den besten Wünschen

Ihr Team des Unternehmens XY

 

Weihnachtsgrüße Vorlage II: Der Jahresrückblick🌲 

Sehr geehrter Herr Mustermann / sehr geehrte Frau Musterfrau,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, das Weihnachtsfest und die Tage der Erholung rücken näher. Es ist Zeit, gemeinsam mit Ihnen auf das Jahr 2022 zurückzublicken.

Energiekrise, Inflation, Ukrainekrieg, Fachkräftemangel: Das Jahr 2022 hat die Wirtschaft in diesem Jahr erneut vor zahlreiche unvorhergesehene Herausforderungen gestellt. Wie viele unserer Mitbewerber hatten auch wir mit Turbulenzen zu kämpfen: Turbulenzen, die wir ohne ein starkes Team im Rücken nicht derart gemeistert hätten. Unser Dank gilt deshalb unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den aktiven Einsatz, das persönliche Engagement und die wertvolle Arbeit in diesem Jahr. Wir sind stolz, dass wir euch an Board haben.

Lassen wir den Blick in die Vergangenheit nun ruhen und freuen uns auf ein neues Jahr voller Spannung, positiver Energie und vielversprechender Projekte. Es ist Zeit, die Arbeit für einen Moment niederzulegen und der Magie der Weihnachtszeit ihren Raum zu lassen.
Wir möchten die Gelegenheit ergreifen und uns bei Ihnen bedanken: Für Ihre Treue, Ihr Vertrauen und die stets partnerschaftliche Zusammenarbeit, die wir gemeinsam mit Freude im nächsten Jahr fortführen.

Von Herzen wünschen wir Ihnen frohe Festtage im Kreise Ihrer Liebsten, entspannte Stunden zum Ausklang des Jahres und einen guten Rusch in das neue Jahr 2023. Genießen Sie die Zeit der Besinnlichkeit und tanken Sie Kraft für das neue Jahr.

Beste Wünsche und weihnachtliche Grüße

Ihr Team des Unternehmens XY

 

Fazit: Die Zielgruppe entscheidet

In der B2B-Kommunikation gehören alljährliche Weihnachtsgrüße mittlerweile zum guten Ton und sind ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Kundenbindung. Nutzt diese Gelegenheit als Ausdruck der Dankbarkeit und Wertschätzung und blickt auf die gemeinsame Zusammenarbeit in diesem Jahr zurück.
Ob die Weihnachtsgrüße förmlich, kurz und knackig oder lang und emotional ausfallen, hängt schlussendlich von eurem Unternehmen, eurer Branche und eurer Zielgruppe ab.