Die 3 wichtigsten Unterseiten eurer Website

Die 3 wichtigsten Unterseiten eurer Website

Als Grundlage eures Online-Marketings ist die Website nicht nur digitales Schaufenster, sondern oft auch der erste Berührungspunkt zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Hier habt ihr die Möglichkeit, euer Unternehmen, eure Leistungen und euer Team an einem zentralen Ort vorzustellen. Die Schwierigkeit: Oft entscheiden wenige Sekunden darüber, ob es gelingt, Websitebesucher:innen auf eurer Website zu halten und in potenzielle Kund:innen zu verwandeln. Das Geheimnis hierfür sind

  • die richtigen Antworten an der richtigen Stelle
  • klare Botschaften
  • eine direkte Zielgruppenansprache

Welche Unterseiten auf einer professionellen Website immer zu finden sein sollten und welche Inhalte auf diesen Seiten relevant sind, erklären wir jetzt:

 

Startseite: Das Herzstück eurer Website.

Die Startseite ist die meistbesuchte und wichtigste Seite eurer Website.  Als Eingangstüre in eure Website-Präsenz entscheidet sie darüber, ob Besucher:innen auf eurer Website verweilen oder innerhalb weniger Sekunden wieder abspringen. Das Ziel der Startseite ist es, Interesse aufzubauen, neugierig zu machen und Orientierung zu geben. Um diesen Zweck zu erfüllen, solltet ihr beim Aufbau der Startseite folgendes beachten:

  • Starker Einstieg: Ihr habt nur wenig Zeit, um zu überzeugen. Deshalb setzt im Header auf einen starken Slogan, der neugierig macht und im besten Fall bereits euer Alleinstellungsmerkmal erkennen lässt.
  • Elevator Pitch: Stellt das Unternehmen und eure Leistungen in aller Kürze vor; Details folgen auf der „Über uns“- Seite. Auf der Startseite geht es darum, den Besucher:innen die Möglichkeit zu geben, schnell herauszufinden, ob sie bei euch finden, was sie suchen.
  • Kontaktmöglichkeiten: Gebt euren Besucher:innen die offensichtliche Möglichkeit, euch schnell und unkompliziert zu kontaktieren. Niemand hat Zeit (und Lust) lange nach Kontaktmöglichkeiten zu suchen.

 

Angebot: Jetzt wird es ernst.

Auf der Angebotsseite müsst ihr überzeugen: Hier entscheidet sich, ob es euch gelingt, Websitebesucher:innen in potenzielle Kund:innen zu verwandeln – no pressure. Dafür braucht es ein tiefes Verständnis eurer Zielgruppe und ein klar definiertes Angebot.

Sprecht die Probleme eurer Zielgruppe an und zeigt konkret auf, wie euer Angebot dabei hilft, diese Probleme zu lösen.

  • Was ist euer Angebot?
  • Welche Transformation verspricht eine Zusammenarbeit mit euch?
  • Welchen Mehrwert liefert ihr?

Euer Angebot ist vielseitig und lässt sich nur schwer auf einer Seite darstellen? In diesem Fall empfehlen wir euch, mit einer Übersichtsseite zu arbeiten, die auf die einzelnen Angebotsseiten navigiert.

 

Über uns: Macht euch erlebbar. 

Menschen kaufen von Menschen: Unsere Leitsatz-Empfehlung für die Erstellung der Über-uns Seite. Auf dieser Unterseite eurer Website haben Besucher:innen ein Ziel: Sie wollen euch und euer Unternehmen genauer kennenlernen. Wer steht hinter dem Logo, was unterscheidet euch von euren Mitbewerbern, was kann man bei einer Zusammenarbeit mit euch erwarten?

Kurzum: Auf der „Über-uns-Seite“ wird es menschlich. Das Ziel dieser Seite ist es, eine Beziehung zwischen Unternehmen und Zielgruppe aufzubauen und Vertrauen entstehen und wachsen zu lassen. Damit das gelingt, müsst ihr euch als Unternehmen nah- und erlebbar machen.

  • Wer seid ihr?
  • Was macht euch einzigartig?
  • Wofür steht euer Unternehmen?
  • Was ist eure Unternehmensphilosophie?
  • Vertretet ihr spezielle Werte im Unternehmen oder bei einer Zusammenarbeit mit Kunden? Teilt es mit der Welt.

Fazit:

Jede Unterseite eurer Website verfolgt ein anderes Ziel. Mit einer guten Informationsstruktur und gezielten Inhalten gebt ihr euren Besucher:innen Orientierung und sorgt dafür, dass sie schnell finden, was sie suchen.

Struktur, Orientierung und Information sind natürlich nicht alles. Damit es gelingt, Besucher:innen zu begeistern, braucht es richtig gute Texte. Ihr wollt wissen, ob eure Website die richtige Sprache spricht? Unser Website Check nimmt eure Website unter die Lupe: Mehr erfahren.